Gemeinde Windisch: Gartengestaltung unter niederschwelligem Einbezug der Bevölkerung planen

Ausgangslage

Die über 100-jährige Spinnereibrücke, welche die Gemeinden Windisch und Gebenstorf verbinden, muss altersbedingt erneuert werden. Um eine geeignete Lösung zu finden, führte die Gemeinde Windisch 2021 ein Wettbewerbsverfahren durch. Die Gewinnerlösung sieht auch einen kleinen, ebenerdiger Garten als Ruhe- bzw. Aufenthaltsraum beim einten Brückenende vor. Für die Gestaltung des Aufenthaltsraums hat das Planungsteam verschiedene Varianten und Ideen entwickelt.

Für den Gemeinderat und die Bauabteilung war es ein wichtiges Anliegen, die Entwicklung nicht nur im «stillen Kämmerchen», sondern gemeinsam mit der Bevölkerung anzugehen. Die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer des Raums sollen die Möglichkeit haben, die entwickelten Varianten zu beurteilen sowie eigene Ideen einzubringen.

Neben dem eigentlichen Resultat ist es für die Gemeinde auch wichtig, im Rahmen dieses Einbezug erste Erfahrungen mit digitalem Bevölkerungseinbezug zu sammeln. Denn auch in anderen Bereichen der Gemeinde gewinnt Partizipation und Mitwirkung zunehmend an Bedeutung. Mit dieser Ausgangslage nahm die Gemeinde mit der Konova AG Kontakt auf.

Unser Beitrag

Innerhalb von zwei Wochen konzipierte und realisierte Konova einen hybriden Umfrageprozess, welcher eine Teilnahme über eine Online-Befragung als auch über eine physische Postkarte erlaubt. Dank dem Gesamtangebot «E-Befragung» der Konova war sowohl der zeitliche als auch finanzielle Aufwand für die Gemeinde Windisch sehr gering, da der Umfrageprozess nach Best-Practice vollständig durch Konova übernommen und kosteneffizient umgesetzt wurde.

Durch den hybriden Ansatz können die Zielgruppen optimal erreicht werden. Vor Ort an der Brücke sind Plakate angebracht, die per QR-Code auf die Smartphone-optimierte Online-Befragung verweisen. Personen, die eine Teilnahme auf dem analogen Kanal bevorzugen, können vor Ort oder bei der Gemeinde die vorfrankierten Antwortkarten beziehen, ausfüllen und bequem an die Gemeinde retournieren.

Im Rahmen der Umfrage erhält die Gemeinde nicht nur Rückmeldungen zur Brücke, sondern auch zum Beteiligungsprozess und kann so wertvolle Rückmeldungen für den zukünftigen Dialog mit der Bevölkerung gewinnen.

«Wir konnten innerhalb kurzer Zeit und mit wenig Aufwand wertvolle Rückmeldungen von der Bevölkerung erhalten und diese digital und analog ansprechend einbeziehen. Wir schätzten dabei die unkomplizierte Zusammenarbeit mit Konova sehr.»

Michael Wülser, Bereichsleiter Tiefbau und Verkehr, Gemeinde Windisch

Fazit

Dank dem Angebot «E-Befragung» konnte die Gemeinde innert kürzester Zeit mit der Bevölkerung in den Dialog treten und eine hybride Befragung mit geringem Aufwand durchführen. Sie erhält sowohl zum Projekt als auch zum partizipativen Prozess spannende Erkenntnisse.

Von der unkomplizierten und effizienten Zusammenarbeit mit Konova war die Gemeinde begeistert. Auch für die mehreren hunderten Teilnehmenden war die Beteiligung ein Erfolg.

«Toll, dass man die Bewohner und Bewohnerinnen miteinbezieht.», «Finde ich gut. Man fühlt sich irgendwie ernst genommen.» oder «Sinnvolle Erfassung und einfach für Rückmeldungen», so das Feedback zur Befragung aus der Bevölkerung.

Referenzen

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